Die Stadt Gronau (Westf.) sucht Sie zum
nächstmöglichen Zeitpunkt als
Sachbearbeiter:in (m/w/d)
"Leistungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz"
im Fachdienst 355 - Jobcenter.
Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:
- Beratung von Antragstellenden, Leistungsbeziehenden und Unterhaltspflichtigen
- Bewilligungen, Einstellungen und Zahlungen nach dem Unterhaltsvorschussgesetz veranlassen
- Heranziehung der Unterhaltspflichtigen bis zur Einleitung von Unterhaltsklagen und Strafverfahren
- Erstellung von Statistiken
- Abrechnungen mit Land und Bund
Was wir von Ihnen erwarten:
-
ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Bachelor of Laws / Arts (Allgmeine Verwaltung), Diplom-Verwaltungswirt:in (FH), Diplom-Verwaltungsbetriebswirt:in (FH), Diplom-Jurist:in oder Volljurist:in
oder
-
ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder ein sonstiges abgeschlossenes Studium mit rechtswissenschaftlichen Schwerpunkt (Bachelor / Dipl. FH)
oder -
ein im Hinblick auf den Aufgabenbereich förderliches abgeschlossenes Studium (Bachelor / Dipl. FH) mit jeweils nachgewiesener mindestens einjähriger Berufserfahrung in einem rechtlich geprägten Aufgabengebiet
oder -
eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r mit erfolgreichem oder zeitnahem Abschluss des Verwaltungslehrgangs II
oder -
eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r mit der Bereitschaft den Verwaltungslehrgang II zu besuchen
oder -
ein erfolgreicher Abschluss einer Ausbildung mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren bei Sparkassen/Banken, öffentlichen Verwaltungen oder Sozialversicherungsträgern jeweils mit der Bereitschaft den Verwaltungslehrgang II zu besuchen
-
idealerweise Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
-
wünschenswert, jedoch nicht zwingend erforderlich sind erste Erfahrungen mit dem Unterhaltsvorschussgesetz
-
hohe kommunikative und soziale Kompetenz verbunden mit einer hohen Belastbarkeit
-
eigenverantwortliches, selbstständiges Arbeiten sowie eine strukturierte und effiziente Arbeitsweise
-
Freude und Interesse am Umgang mit Menschen
-
Team- und Kooperationsfähigkeit
-
bürgerorientiertes Verwaltungshandeln, Entscheidungsstärke und Durchsetzungsvermögen
-
Bereitschaft, sich kurzfristig in die notwendigen Rechtsgebiete einzuarbeiten
-
Kenntnisse und sicherer Umgang in der gängigen EDV-Software (Microsoft Office)
Was Sie von uns erwarten können:
-
eine unbefristete Teilzeitbeschäftigung im Umfang von 18 Wochenstunden
- Urlaubsanspruch in Höhe von bis zu 30 Arbeitstagen je Kalenderjahr gemäß § 26 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) beziehungsweise gemäß § 18 FrUrlV (Freistellungs- und Urlaubsverordnung NRW)
einen krisen- und zukunftssicheren Arbeitsplatz
flexibles Arbeiten (Gleitzeitregelung, Möglichkeit der alternierenden Telearbeit)
betriebliche Altersvorsorge der kommunalen Zusatzversorgungskasse Westfalen-Lippe
Jahressonderzahlung
vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten
betriebliches Gesundheitsmanagement
- eine Vergütung je nach persönlicher Voraussetzung und Qualifikation grundsätzlich bis zur Entgeltgruppe 9c TVöD oder eine Besoldung je nach persönlicher und beamtenrechtlicher Voraussetzungen nach der Besoldungsgruppe A 10 LBesO NRW
- die Wahrung Ihrer Rechte nach dem SGB IX beziehungsweise dem LGG NRW. Näheres hierzu finden Sie im Bereich "Was Sie bei uns erwarten können" unter www.gronau.de/karriere
Wie geht es weiter?
Mit Ihrer Bewerbung. Bewerben können Sie sich direkt über unser Online-Bewerbungsportal.
Ende der Bewerbungsfrist: 11.05.2025
Welche Unterlagen sind mit Ihrer Bewerbung einzureichen?
Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit ausschließlich das Online-Bewerbungsportal zur Übermittlung Ihrer vollständigen Unterlagen. Bewerbungsunterlagen, die Sie per Post übersenden, werden elektronisch erfasst und danach datenschutzkonform vernichtet. Bitte legen Sie hierzu unbedingt die ausgefüllte und unterschriebene Datenschutzerklärung bei. Andernfalls kann Ihre Bewerbung nicht zugelassen werden! Eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nicht.
Für Fragen stehen Ihnen Frau Klimke (Leiterin Sachgebiet Personal, Tel.: 02562/12-311, E-Mail: s.klimke@gronau.de) und Herr Pierk (Leiter Fachdienst Jobcenter, Tel.: 02562/12-350, E-Mail: m.pierk@gronau.de) gerne zur Verfügung.