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Die Stadt Gronau (Westf.) sucht Sie zum 01.04.2025 als

Sachbearbeiter:in (m/w/d)
„Verwaltung“

bei den Zentralen Bau- und Umweltdiensten.

Es handelt sich bei den Zentralen Bau- und Umweltdiensten um eine eigenbetriebsähnliche Einrichtung der Stadt Gronau. Zu den Schwerpunkten gehören die Straßen- und Grünflächenunterhaltung, die Stadtreinigung, die Baumkontrolle, der Winterdienst und der Tierpark.

Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:

  • Buchhaltung:
    - Kontierung und Buchung sämtlicher anfallender Geschäftsfälle
    - Veranlassung aller Zahlungen an Lieferantinnen und Lieferanten sowie an Kundinnen und Kunden
    - Stammdatenpflege und laufende Aktualisierung der Datenbanken
    - stetige Weiterentwicklung des Systems der Buchhaltung durch Einführung neuer oder veränderter Verfahren
  • Perioden- und Jahresabschlüsse:
    - Führung des Hauptbuches inklusive der selbstständigen Durchführung aller regulären Periodenabschlussbuchungen
    - Erstellung von Monats- und Quartalsabschlüssen, Kostenstellenrechnungen sowie von Auswertungen der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung
    - Prüfung der Auswertungen der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung sowie Auswertung der Anlagenbuchhaltung, der Abschreibungen und der Anlagenabgänge
    - Vorbereitung der betrieblichen Jahresabschlussarbeiten
  • Ansprechperson für die Finanzbuchhaltung insbesondere gegenüber externen Akteurinnen und Akteuren
  • regelmäßiger Schrift- und Telefonverkehr mit Lieferantinnen und Lieferanten sowie Versicherungen

Was wir von Ihnen erwarten:

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte:r oder eine erfolgreiche Teilnahme an dem Verwaltungslehrgang I 
    oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte:r
    oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen Bereich
  • vertiefte Kenntnisse in der kaufmännischen Buchführung sind wünschenswert
  • eigenverantwortliches, selbstständiges Arbeiten
  • bürgerorientiertes Verwaltungshandeln, Entscheidungsstärke und Durchsetzungsvermögen
  • hohe kommunikative und soziale Kompetenz verbunden mit hoher Belastbarkeit
  • zielorientierte, strukturierte und effiziente Arbeitsweise
  • Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Freude und Interesse am Umgang mit Menschen
  • Bereitschaft, sich kurzfristig in die notwendigen Arbeitsgebiete einzuarbeiten
  • Kenntnisse und sicherer Umgang in der gängigen EDV-Software (MS Office)

Was Sie von uns erwarten können:

  • eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung
  • einen krisen- und zukunftssicheren Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
  • die Möglichkeit der alternierenden Telearbeit
  • betriebliche Altersvorsorge der kommunalen Zusatzversorgungskasse Westfalen-Lippe
  • gezielte, vielfältige und regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten
  • Jahressonderzahlung
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Arbeitstagen je Kalenderjahr gemäß § 18 FrUrlV (Freistellungs- und Urlaubsverordnung NRW) beziehungsweise § 26 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
  • die Stelle wird unter Berücksichtigung der persönlichen und beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 6 LBesO NRW ausgeschrieben. Im Tarifbereich erfolgt die Eingruppierung je nach persönlicher Voraussetzung und Qualifikation grundsätzlich bis zur Entgeltgruppe 6 TVöD
  • die Wahrung Ihrer Rechte nach dem SGB IX bzw. dem LGG NRW. Näheres hierzu finden Sie im Bereich "Was Sie bei uns erwarten können" unter www.gronau.de/karriere

Wie geht es weiter?

Hoffentlich mit Ihrer Bewerbung. Bewerben können Sie sich direkt über unser Online-Bewerbungsportal.


Ende der Bewerbungsfrist:    16.02.2025

Welche Unterlagen sind mit Ihrer Bewerbung einzureichen?

  • aussagekräftiges Bewerbungsschreiben 
  • Lebenslauf
  • Ausbildungs- und/oder Studiumsnachweise
  • Nachweise über sonstige Fortbildungen/Qualifikationen 

Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit ausschließlich das Online-Bewerbungsportal zur Übermittlung Ihrer vollständigen Unterlagen. Bewerbungsunterlagen, die Sie per Post übersenden, werden elektronisch erfasst und danach datenschutzkonform vernichtet. Bitte legen Sie hierzu unbedingt die ausgefüllte und unterschriebene Datenschutzerklärung bei. Andernfalls kann Ihre Bewerbung nicht zugelassen werden! Eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nicht.

Für Fragen stehen Ihnen Frau Klimke (Leiterin Sachgebiet Personal, Tel.: 02562/12-311, E-Mail: s.klimke@gronau.de) und Herr Schulte (Betriebsleiter der Zentralen Bau- und Umweltdienste, Tel.: 02562/7014-17, E-Mail: schulte@zbu-gronau.de) gerne zur Verfügung.

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