Banner

Die Stadt Gronau (Westf.) sucht Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als

Umweltreferent/-in (m/w/d)

im Fachdienst 461 - Stadtplanung -.

Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:

  • Bearbeitung der Umwelt- und Artenschutzbelange in den Bauleitplanverfahren (Umwelt- und Artenschutzprüfungen)
  • Kooperation mit den (Umwelt-) Fachbehörden des Kreises Borken
  • Betreuung beauftragter Fach- und Ingenieurbüros (Umwelt- und Artenschutzprüfungen)
  • Vorbereitung und Abwicklung von Fördermaßnahmen im Umweltbereich (zum Beispiel Klimabäume)
  • Mitwirkung bei der Umsetzung des integrierten Klimaschutzkonzeptes
  • Ansprechpartnerin beziehungsweise Ansprechpartner in Umweltfragen für die Öffentlichkeit und andere Verwaltungsgliederungen
  • Baumschutz (Bäume auf Privatflächen)

Was wir von Ihnen erwarten:

  • erfolgreicher Abschluss eines Studiums in den Fachrichtungen Umweltschutz oder Biologie (Diplom-Ingenieur:in oder Bachelor/Master Fachhochschule/Technische Hochschule), oder erfolgreicher Abschluss eines Studiums der Fachrichtungen Stadtplanung, Raumplanung oder Geografie mit einem Ausbildungsschwerpunkt Umweltschutz
  • mehrjährige Berufserfahrung wünschenswert
  • hohe kommunikative und soziale Kompetenz verbunden mit einer zielorientierten, strukturierten und effizienten Arbeitsweise
  • eigenverantwortliches, selbstständiges Arbeiten
  • Freude und Interesse am Umgang mit Menschen
  • Team- und Kooperationsfähigkeit
  • bürgerorientiertes Verwaltungshandeln, Entscheidungsstärke und Durchsetzungsvermögen
  • Fähigkeiten und Kenntnisse im Umgang mit geografischen Informationssystemen wünschenswert
  • Bereitschaft zur Arbeit auch zu unüblichen Arbeitszeiten (zum Beispiel bei Kartierungsarbeiten oder Geländebegehungen)
  • gesundheitliche Eignung für den Außendienst bei jeder Wetterlage
  • Führerschein der Klasse B wünschenswert
  • Bereitschaft, sich kurzfristig in die notwendigen Rechtsgebiete einzuarbeiten
  • Kenntnisse und sicherer Umgang in der gängigen EDV-Software (Microsoft Office)

Was Sie von uns erwarten können:

  • eine unbefristete Vollzeitbeschäftigung
  • einen krisen- und zukunftssicheren Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
  • die Möglichkeit der alternierenden Telearbeit
  • betriebliche Altersvorsorge der kommunalen Zusatzversorgungskasse Westfalen-Lippe
  • Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Arbeitstagen je Kalenderjahr gemäß § 18 FrUrlV (Freistellungs- und Urlaubsverordnung NRW) beziehungsweise § 26 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
  • im Tarifbereich erfolgt die Eingruppierung je nach persönlicher Voraussetzung und Qualifikation grundsätzlich bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD
  • die Wahrung Ihrer Rechte nach dem SGB IX beziehungsweise dem LGG NRW. Näheres hierzu finden Sie im Bereich "Was Sie bei uns erwarten können" unter www.gronau.de/karriere

Wie geht es weiter?

Hoffentlich mit Ihrer Bewerbung. Bewerben können Sie sich direkt über unser Online-Bewerbungsportal.


Ende der Bewerbungsfrist:    23.10.2022


Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit ausschließlich das Online-Bewerbungsportal zur Übermittlung Ihrer vollständigen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweis über die notwendige Ausbildung et cetera). Bewerbungsunterlagen, die Sie per Post übersenden, werden elektronisch erfasst und danach datenschutzkonform vernichtet. Bitte legen Sie hierzu unbedingt die ausgefüllte und unterschriebene Datenschutzerklärung bei. Andernfalls kann Ihre Bewerbung nicht zugelassen werden! Eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nicht.

Für Fragen stehen Ihnen Frau Klimke (Leiterin Sachgebiet Personal, Tel.: 02562/12-311, E-Mail: s.klimke@gronau.de) und Herr Krafzik (Leiter Fachdienst Stadtplanung, Tel.: 02562/12-270, E-Mail: j.krafzik@gronau.de) gerne zur Verfügung.

Zurück zu den Stellenangeboten Online-Bewerbung